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Contao: Invalid Request Token

von Daniel Erlinger

von Daniel Erlinger

Ansicht des Backends von Contao

Bei der Arbeit mit Contao kann es schon mal vorkommen, dass man sich durch irgendeine Aktion aus dem Backend oder dem Installtool aussperrt.

Achtung! Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre. Sein Inhalt kann veraltet sein und sollte deshalb mit Vorsicht genossen werden.

Beim erneuten Versuch, sich in das Backend einzuloggen, kommt folgende Fehlermeldung:

Invalid Request Token

The request token could not be verified. Please go back and try again.

This error occurs if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you may be using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.

For more information, visit the Contao FAQ page or search the Contao forum.

Mögliche Gründe für diese Fehlermeldung können sein:

  • die (fehlerhafte) Installation einer Erweiterung oder
  • das Aktivieren einer höheren PHP-Version über die .htaccess

Beide Fälle waren bei mir bereits Auslöser für einen Invalid Request Token, wobei es durchaus sein kann, dass auch andere Gründe möglich sind.

So erschreckend und Panik auslösend dieser Fehler auch sein mag - vor allem, wenn man nicht mal mehr ins Installtool kommt - so einfach lässt er sich auch wieder beseitigen. Es reicht aus, den Browsercache zu leeren, die Cookies zu löschen und den Browser danach gegebenfalls neu zu starten. That's it.

Natürlich kann es sein, dass das in einzelnen Fällen nicht funktioniert. Das Contao-Forum ist voll mit Hilfegesuchen bei einem Invalid Request Token. Bevor man sich aber auf die Suche nach der Ursache macht, sollte man obigen Tipp als erstes ausprobieren.

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