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Australische Webdesign-Trends 2024

von Daniel Erlinger

von Daniel Erlinger

Aufgestellter Straßenbahnwagen in Melbourne

Auf Reisen, gerade wenn man für ein paar Monate unterwegs ist, sieht man viele Websites auch durch die Arbeitsbrille. Man fängt an zu vergleichen, entdeckt neue Trends und stellt Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten fest. Dieser Artikel macht den Versuch, einen Überblick über aktuelle Trends im Webdesign in Down Under zu geben.

Es ist faszinierend zu erleben, wie Marketing in Australien gelebt wird. So schreibt die offizielle Tourismusseite des australischen Northern Territory:

Visit the small pastoral town of Mataranka, made famous by the novel We of the Never Never and renowned for its sandy-bottomed thermal pool.

Quelle: northernterritory.com

Man muss dazu wissen, dass Mataranka gefühlt 5 Einwohner hat, aus zwei Häusern, einer Schule und einer Tankstelle besteht und mitten im Outback liegt. Aus dieser kleinen Oase im Busch wird dann schnell mal eine "pastoral town", also eine ländliche Stadt. Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann sich Mataranka auf Google ansehen.

Dieses kleine Beispiel soll verdeutlichen, dass man selbst aus wenig noch viel herausholen kann. Doch was für das Marketing gilt, kann man auch auf die Gestaltung von Websites übertragen. Selbst kleine Businesses oder Orte, die nur schwer auf der Karte zu finden sind, werden kunstvoll in Szene gesetzt. Für mich waren die 6 Monate dieser Reise eine wundervolle Inspirationsquelle, die mich sehr beeindruckt hat.

In diesem Post habe ich dafür die Punkte niedergeschrieben, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Los geht's!

Starke visuelle Eindrücke

Vollbild-Hintergrund

Auch im Jahr 2024 sind Full Screen Backgrounds ein gern genutztes Stilmittel im Webdesign. Es ist schon sehr auffällig, wie viele Websites Fullscreen Backgrounds nutzen - und das branchenübergreifend. Sei es bei offiziellen Tourismusseiten, bei Cafés und Restaurants, oder bei Dienstleistern und Unternehmen.

Die Botschaft dahinter sollte klar sein:
Vollformatige Bilder und markante Schriften dominieren das Design und schaffen ein beeindruckendes visuelles Erlebnis für Besucher. Durch die Nutzung von Fullscreen Backgrounds können Websites ihre Botschaft mit kraftvollen visuellen Elementen kommunizieren, die sofort Aufmerksamkeit erregen und eine starke emotionale Resonanz erzeugen.

Screenshot der Website vom Brisbane Powerhouse
Startseite des Brisbane Powerhouse, Quelle: brisbanepowerhouse.org

Hintergrundvideos

Man kann davon halten was man will. In Deutschland habe ich schon einige Diskussionen über die Nutzung von Fullscreen Videos geführt. Bei vielen sind sie ein No Go. In Australien sieht die Sache schon anders aus, dort werden sie ebenso gern genutzt wie Fullscreen Images.

Im Netz finden sich einige Artikel, die sich mit den Pros & Cons von Videos beschäftigen.

Videos helfen bei zwei wichtigen Punkten für Google-Rankings - die Zeit, die Nutzer auf der Seite verbringen und die Anzahl der Backlinks, die sie dadurch erhalten können. Das Hinzufügen von Videos zur Seite kann beide Kennzahlen verbessern und sicherstellen, dass sie in den Suchergebnissen konkurrenzfähig sind. Zudem steigern Videos die Aufmerksamkeit des Besuchers. Viele Unternehmen nutzen Bildschirmfüllende Videos, um ihre Produkte und Dienstleistungen den Kunden vorzustellen.

Auf der anderen Seite sind Videos Ressourcenfresser. Viele Megabyte schwer verbrauchen sie Bandbreite, Akku und Datenvolumen. Aus diesem Grund ist es ratsam, eine Art "Graceful degradation" zu nutzen, also die Nutzung von Bildern anstelle von Videos bei schlechter Bandbreite oder kleinen Auflösungen.

Startseite der Pancake Kitchen, Quelle: theoriginalpancakekitchen.com.au

Minimalistisches Design

Screenshot eines Artikels von Australian Traveller
Artikels bei Australian Traveller, Quelle: australiantraveller.com

Ein weiterer starker Eindruck hinterließ die minimalistische Gestaltung vieler Websites. Weniger ist mehr, denken sich wohl die Australier. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man hier von einem Trend sprechen kann oder viel eher von einer Lebenseinstellung - gar von einer inneren Haltung.

Ein minimalistisches Design kann ein guter Weg sein, um Unternehmen und Produkte zu präsentieren. So wird sichergestellt, dass den Besuchern und potentiellen Kunden nur die wichtigsten Informationen präsentiert werden. So werden sie nicht mit Schnörkeln oder Tonnen an Informationen überfrachtet.

Designelemente werden reduziert, Icons vereinfacht und anstelle von Text eingesetzt, Whitespace unterteilt die verschiedenen Abschnitte einer Seite, auf Trennstriche oder Zierleisten wird verzichtet. Der Fokus liegt klar auf der Präsentation der Inhalte, weniger auf dem Design.

Screenshot einer Produktübersicht des Telekommunikationsunternehmens Telstra
Produktübersicht des Telekommunikationsunternehmens Telstra, Quelle: telstra.com.au

Illustrationen

Obwohl Illustrationen verspielt wirken können, werden sie in Australien gerne im Design eingesetzt - mit ihnen kann der Website eine persönliche Note gegeben werden. Während Stock Images oder Fotos weiterhin ein wichtiges Stilmittel zum Transport von Emotionen sind, werden Illustrationen gerne ergänzend eingesetzt.

Im folgenden Beispiel von Telstra werden Illustrationen als Teil von Product Cards eingesetzt, die sich damit verspielt von den anderen Inhalten absetzen. Bei mir ist der Eindruck hängen geblieben, dass es vor allem Business Websites sind, die vermehrt auf Illustrationen setzen.

Animierte Illustrationen erhöhen die Interaktion mit den Besuchern. Bewegung und Übergangseffekte werden eingesetzt, um Elemente auf einer Webseite zum Leben zu erwecken. Animationen verleihen einer Website eine Ebene der Interaktivität und Verspieltheit und machen sie für die Besucher interessanter und angenehmer. Die Integration von Illustrationen und Animationen in das Webdesign ist aus mehreren Gründen immer wichtiger geworden:

  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
  • Storytelling
  • Herausstechen der Marke
  • Vereinfachte Kommunikation

Durch den Einsatz von Illustrationen zur Vermittlung von Informationen, zum Aufbau einer Markenidentität und zur Schaffung einer einprägsamen Oberfläche können Websites einen positiven und dauerhaften Eindruck bei ihrem Publikum hinterlassen.

Screenshot des Telekommunikationsunternehmens Telstra mit Cards
Cards bei Telstra, die Deals anpreisen, Quelle: telstra.com.au

Schriften: Bold Typography und serifenlose Schriften

Screenshot der Startseite des Hausprojekts Dune an der Gold Coast
Bold Typography samt Fullscreen Background für das Bauprojekt Dune an der Gold Coast, Quelle: dunemainbeach.com.au

Unübersehbar und fast überall zu finden: große, dominante Texte als das gestalterische Hauptelement. Gefühlt werden die Schriften von Jahr zu Jahr immer größer und verdrängen dafür andere stilistische Mittel.

Beliebt ist Bold Typography aber bereits seit einigen Jahren für Hero Sections oder auf Landing Pages. Kurze und knackige Botschaften werden auf klare Weise präsentiert. Je nach verwendetem Schriftstil und der Art werden die Botschaften über die emotionale oder die sachliche Schiene transportiert.

Dabei hat dieser Trend einige Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind:

  1. Kurze und prägnante Botschaft an Besucher und Kunden
  2. Dem Besucher zeigen, worum es geht
  3. Aufmerksamkeit erzeugen
  4. Visuelle Hierarchie erstellen

Große Schrift geht über Überschriften hinaus und wird zu einem wichtigen Merkmal, um wichtige Bereiche von Websites hervorzuheben.

Weitere Inspiration

Zum Schluss der Exkursion in Richtung Australien gibt es noch ein paar weitere Beispiele von Websites als Inspiration. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich, damit die nächsten Projekte abwechslungsreicher werden und kein Einheitsbrei entsteht.

Screenshot der Startseite der Agentur Chromatix
Bold Typography im Einsatz auf der Website der Agentur Chromatix, Quelle: chromatix.com.au
Screenshot der Startseite der Kinokette Lido
Bold Typography und Versalien bei der Kinokette Lido, Quelle: lidocinemas.com.au
Screenshot der Website des Lake Taupo in Neuseeland
Die Tourismusseite des Lake Taupo in Neuseeland glänzt mit Vollbildhintergrund und fetter Typografie, Quelle: lovetaupo.com
Screenshot der Hero Section von Sean O'Brien
Die Hero Section von Sean O'Brien, Quelle: seanobrien.com.au
Screenshot der Startseite von Urbnsurf
Die Website von Urbnsurf glänzt mit Hintergrundvideos und fetter Schrift, Quelle: urbnsurf.com
Screenshot der Startseite der Tourismus-Website für den Grampians Nationalpark
Die Tourismus-Website für den Grampians Nationalpark besticht mit Fullscreen Background und Serifen-Schrift, Quelle: visitgrampians.com.au

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